Webbasierte Adressdatenbank

Vorbemerkung:
Diese Seite entstand 1999 im Rahmen des Perl-Stammtisches und beschreibt die Entstehung mehrerer Perl-Skripte zur Erstellung und Verwaltung von Adressen über ein Webinterface. Diese Seite wurde an mein neues Homepage Design angepasst, die Links wurden dabei auf den neuesten Stand gebracht.

Thema:
Es soll eine CGI Adressdatenbank entstehen, welche die Daten in einer "SQL Datenbank" abspeichert. Das ganze soll mit ggfs in einem mit Passwort geschützten Verzeichnis liegen, um nur autorisieerten Personen den Zugang zu ermöglichen. Die hier verwendeten Techniken sollen auch auf unterschiedliche Systeme (Win95, WinNT, Linux) mit verschiedenen Datenbanken (Access, MySQL) portiert werden können.
Zuerst soll das ganze auf einem reinen Textfile als Datenbasis aufsetzen, als nächster Schritt wird ein Austausch des Textfiles in eine Flatfile DB erfolgen. Als letztes werden wir als Datengrundlage eine "echte Datenbank" verwenden.

Welche Kenntnisse benötigen wir dazu?
Hier werden die notwendigen Grundlagen, so wie die einzelnen Programmteile in eigenen Kapiteln dargestellt.