Webbasierte Adressdatenbank

Unterschiede im Filesystem Linux - Windows

Festplatten, Partitionen, Pfadbezeichnungen
Unter Windows werden unterschiedliche Festplatten oder Partitionen mit Laufwerksbuchstaben versehen. Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben, hier werden die unterschiedlichen Platten mit  /dev/hda1  für die 1. Partition der ersten IDE Platte, oder  /dev/sdb2  für die 2. Partition der zweiten SCSI Platte bezeichnet etc.. Der Anwender kommt damit allerdings in der Regel nicht in Berührung, da alle Partitionen in das  root  Filesystem "eingehängt" werden. Der Benutzer sieht dann etwas in der Art:  /home/user/MeineDatei , in Windows könnte es dann so aussehen:  c:\home\user\datei.dat . Windows verwendet also Backslashes als Pfadtrenner, Linux Slashes. Da in Perl ein Backslash aber zum maskieren eines Sonderzeichens verwendet wird sollte als Pfadtrenner immer ein Slash zum Einsatz kommen. Perl setzt das unter Windows richtig um.
Pfadbezeichnungen und Dateinamen sind unter Linux im Gegensatz zu Windows  Case sensitive , reagieren also auf Groß- und Kleinschreibung. Desweiteren setzt Windows lange Namen, oder Namen mit Sonderzeichen in das  8.3  System um. Außerdem sind unter Windows die Fileendungen in der Regel mit irgendwelchen Anwendungen verknüpft z.B.  .pl  mit dem Perl Interpreter.

Rechtesystem
Unter Win95 darf der Benutzer in der Regel alles. Win NT wollen wir mal ausklammern, es gibt hier ein Rechtesystem, das feiner abgestimmt werden kann als unter Linux, das aber aus diesem Grund wesentlich schwierieger zu verstehen ist. In Linux gibt es ein Rechtesystem, welches festlegt, was der Benutzer mit den Dateien oder Verzeichnissen tun darf.
Schauen wir uns mal ein Verzeichnis unter Linux an. Man erhält ein Listing des Verzeichnisse mit  ls -l , was in etwa dem Befehl  dir  unter Windows entspricht:


  drw-r--r--   1 wieland  users         157 Jan 27  1999 Noch_Irgendwas
  -rwxr-----   1 wieland  users         725 Jan 18  1999 prog1.pl
  -rw-r--r--   1 wieland  users         973 Nov  8  1998 prog2.pl
  
    

Die ersten 10 Zeichen legen die Berechtigungen fest:

Wobei  r  lesen,  w  schreiben und  x  ausfüren bedeutet. Die Darstellung der Zugriffsrechte kann auch als Zahl (Oktalsystem) erfolgen:


 -r w x r w - r - -
  4+2+1 4+2   4      = 761
  
    

In Linux werden die Rechte mit dem Befehl  chmod Oktalzahl Dateiname  gesetzt.

Literaturhinweise:

Zurück zum Anfang dieses Projekts.