Ausrüstung:

Ich besitze einen Frauenhofer Achromat mit einem Objektivdurchmesser vom 90 mm und einer Brennweite von 1000 mm. Als Okulare setze ich vorwiegend Eudiaskopische Okulare von Baader ein. Ein Binokularansatz ermöglicht das beidäugige Sehen.

Beobachtungen:

Vorwiegend widme ich mich der Beobachtung von Planeten und deren Monde, insbesondere Mars, Jupiter und Saturn. Danneben betrachte ich auch Messier Objekte. Dies ist in der Nähe meiner Heimatstadt, streulichtbedingt, nicht immer gut möglich. Deshalb mache ich öfters Kurzurlaub in der Zentralschweiz auf einer Höhe von 1000 Meter (weitaus bessere Sichtbedingungen).
Seit einiger Zeit bin ich Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein in Zweibrücken.

Ausblick:

Als nächstes liebäugele ich mit der Astrofotographie. Wahrscheinlich mittels einer CCD Kamera.