Amateurfunk

Seit Oktober 2013 bin ich lizensiert. Mein Rufzeichen ist DF9TW (ehemals DO9ZY). Ich bin Mitglied im DARC und dort im Ortsverband Pirmasens K09 - mein Locator lautet JN39TF. Zur Zeit arbeite ich mit einem Yaesu FTDX-5000 MP (KW), bei Bedarf an einer Hilberling HPA-8000B und mit einem FT-897D (SSB VHF und UHF). Als Antennen verwende ich einen Kelemen Dipol für 80m (19m Länge) als inverted V und eine Ultrabeam UB40MX für 6m bis 40m, in 12,7m Höhe montiert, auf einem umklappbaren Aluminium Teleskop Tower. Als weitere Antennen sind je eine Yagi im DK7ZB Design für 2m mit 9 Elementen und 70cm mit 10 Elementen, auch auf 12,7m Höhe, in Betrieb. Für FM benutze ich einen Yaesu FTM-400XDE an einer Diamond X300 für 2m und 70cm. Als Portabel oder QRP Station verwende ich einen Yaesu FT-817ND mit LDG Z-817 Antennentuner und vertikale Dipole für 10m und 15m an einem 12m GFK-Mast oder eine MP-1 Portabelantenne von Super Antenna. Als Handfunkgeräte sind ein FT-2DE, ein VX-8GE und ein VX-3E, alle von Yaesu, im Einsatz, als Mobilstation ein weiterer Yaesu FTM-400XDE an einer Diamond CR-77 mit Magnetfuß.

Als digitale Betriebsart bevorzuge ich PSK in seinen ganzen Abwandlungen (BPSK3,1 BPSK63, QPSK31, QPSK63, u.a.). Weitere Digitalmodi sind Hell, MFSK16 RTTY und Olivia. Die Senderausgansleistung ist dabei auf ca 40 Watt reduziert, Zeitweise versuche ich mich auch in SSB. Als Verbindung zwischen meinem Apple MacBook Air und dem FTDX-5000 MP benutze ich ein microHAM USB III Interface. Die Software Fldigi-3.22.02 läuft unter Mac OS X 10.11. Natürlich bin ich auch Mitglied in der deutschen Sektion des European PSK Club (EPC#26040 - DE.RP.PI), im Belgium Digital Modes Club (BDM#3901), im Croatian Digital Group (CDG#1139), im Digital Modes Club (DMC#06682) und in der Natal Digital Group (NDG#1562).

Momentan versuche ich mich im Erlernen von CW.

Links

qrz.com
HamQTH.com
VOACAP Online KW: QTH-bezogene Vorhersage
VOACAP Online KW: Punkt zu Punkt Vorhersage
DR2W DX-Propagation
Karte mit ITU Zonen
Karte mit CQ Zonen
IOTA Länderliste von qrz.com
Locatorbestimmung
ARRL DXCC Liste
Hamspot DX Cluster Digital Modes
WEB Cluster DXFun
SK6AW DX Cluster