Perl wurde von Larry Wall entwickelt und steht für "Practical Extraction and Report Language" (Praktische Sprache für Daten-Extraktion und -Ausgabe), wurde aber auch schon als "Pathologically Eclectic Rubbish Lister" (krankhaft zusammengeschustertes Auflistungsprogramm für wirres Zeug) bezeichnet. Beide Definitionen stammen übrigends von Larry Wall selbst.

Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten, Dateien und Prozessen. Es ist frei erhältlich, weithin verfügbar und leicht zu installieren. Seine Leistungsfähigkeit hat Perl insbesondere bei der Systemadministration und der Web-Programmierung bewiesen. Perl existiert inzwischen in der Version 5.8.

Perl ist wie geschaffen dafür, dem UNIX oder Linux Benutzer für Aufgaben zur Verfügung zu stehen, welche mit den üblichen Werkzeugen (Shell, AWK etc.) nicht mehr portabel genug sind, oder in C oder einer anderen Programmiersprache zu kompliziert zu kodieren sind.
Bei Perl handelt es sich um eine post-moderne, leistungsfähige Sprache. Larry Wall sieht den Fokus bei modernen Sprachen auf dem Hammer, für den alles wie ein Nagel aussieht, bezogen, wohingegen Perl den Fokus auf den Zimmermann setzt, der die Wahl zwischen verschiedenen Werkzeugen für den jeweils besten Verwendungszweck hat.

Perl gibt es inzwischen nicht nur für UNIX oder Linux, sondern läuft auch auf Systemen wie Amiga, Atari ST, Macintosh, VMS, OS/2, AS/400 und sogar MS-DOS, Windows NT oder auch Windows 95.